Am 24. Februar 2016 fand in der Kreisbibliothek Spremberg der diesjährige Kreisausscheid im Vorlesen statt. Teilnehmen durften die Schulsieger der Klassenstufe 6.
Aus unserer Grundschule qualifizierte sich Florian Kahle für diesen Wettbewerb. Lesen gehört seit Jahren zu seinen Hobby`s und in mehreren Schuljahren siegte er bei unserem Schulausscheid. Über die Einladung nach Spremberg war er glücklich und natürlich sehr aufgeregt. Begleitet wurde er von seinem Vater, den Mitschülern Lena, Nico und Justin und mir als Klassenlehrerin. Wir alle waren ebenso aufgeregt und drückten ihm die Daumen.
Frau Promnitz, die Leiterin der Kreisbibliothek, eröffnete die Veranstaltung und erläuterte den Ablauf. Im Anschluss stellte sich die Jury vor und ermutigte alle Teilnehmer.
Zuerst mussten die 10 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein selbst gewähltes Buch vorstellen und auszugsweise daraus vorlesen. Florian hatte sich für das Buch „ Archie Greene – und die Bibliothek der Magie“ entschieden.
Nachdem alle ihr Buch vorgestellt hatten folgte der Teil 2 des Wettbewerbes, das Lesen eines unbekannten Textes. Alle Teilnehmer mussten nacheinander aus dem Buch „ Die Nacht der gefangenen Träume“ vorlesen. Der Text war sehr anspruchsvoll. Florian glänzte hierbei durch seine sehr sichere Vortragsweise.
Gegen 17.30 Uhr zog sich dann die Jury zur Beratung zurück und die Spannung bei Teilnehmern und Gästen stieg.
Den 1.Platz belegte Victoria Ulrich aus der Mosaik-Grundschule Peitz. Die anderen Teilnehmer wurden mit einem zweiten Platz geehrt. Jeder erhielt als Anerkennung eine Urkunde, ein Buch und einen Gutschein.
Wir gratulieren Florian recht herzlich zu seinem Erfolg und wünschen ihm weiterhin viel Spaß beim Lesen oder Vorlesen.