Mit schwerem Gepäck trafen wir (die Klasse 5) uns am Montag, dem 13.04.2015, vor dem Schulgelände. Alle waren gespannt wie wohl die Klassenfahrt in diesem Jahr werden wird. Nach über 2 Stunden Fahrt kamen wir endlich in Seifhennersdorf an. Der erste Eindruck war gut, aber dann wurde es noch besser, als wir die tollen Zimmer sahen. Nach der Zimmereinteilung und dem Mittagessen starteten wir gleich mit einer Camp–Rallye. Am Abend machten wir am Lagerfeuer Stockbrot.
Am Dienstag erkundeten wir die „4 Elemente“ im grünen Klassenzimmer. Nach einer guten Stärkung (Mittagessen) fuhren wir ins „Trixi – Bad“ nach Großschönau und tollten nach Herzenslust im Wasser.
Schon am Mittwochmorgen gingen wir zu den Angelteichen und lernten, welche Wassertiere es in Bächen und Teichen gibt. Die Zeit verging schnell und am Nachmittag starteten wir eine interessante Waldrallye mit kniffligen Fragen. Es war anstrengend und so fielen wir abends hundemüde in die Betten.
Am Donnerstag war unser Ziel die Sommerrodelbahn in Oberoderwitz. Wir liefen ungefähr 10 km bis dorthin, das war ganz schön anstrengend für einige von uns. Am Ziel angekommen, wurde jeder mit 2 Freifahrten belohnt. Anschließend stärkten wir uns mit Pommes, Bratwurst oder Eis und versuchten den Rekord auf der Sommerrodelbahn zu brechen. Eine kleine Gruppe besucht noch das Wetterkabinett im Ort und erfuhr viel Interessantes. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück und abends gingen wir noch in die Disco.
Am Freitag packten wir unsere Koffer und Taschen, räumten auf und saugten die Zimmer. Dann kam auch schon unser Bus für die Heimreise. Der Busfahrer erzähle uns unterwegs über die Geschichte der Oberlausitz. Wir besuchten noch eine der drei Spreequellen.
In Drebkau warteten bereits unsere Eltern auf uns. Wir hatten viel zu erzählen.
Vielen Dank auch an Frau Exner und Herrn Schöning für die Begleitung unserer unvergesslichen Reise.