Besuch beim Deutschen Bundestag

Gern nahmen wir die Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus-Peter Schulze an, um den Bundestag kennenzulernen. Nach theoretischen Ausführungen im Fach Politische Bildung wollten wir uns vor Ort selbst ein Bild von unserem Regierungsgebäude machen und wie Politik so funktioniert. Leider konnten nicht alle Schüler der Jahrgangsstufe 6 an dieser Exkursion teilnehmen, da die Teilnehmerzahl auf 20 Schüler begrenzt war, deshalb mussten die unterrichtenden Fachlehrer entscheiden, wer mit nach Berlin durfte.

Am Montag, dem 11. März 2019 erwarteten uns Frau Waldmann in Leuthen und Frau Mätzke auf dem Drebkauer Bahnhof. Und dann ging es los Richtung Berlin. Dort angelangt erfolgte ein kleiner Zwischenstopp am Brandenburger Tor, wo uns Frau Waldmann etwas über die Geschichte der geteilten Stadt erzählte. Auf dem Weg zum Bundestag entdeckten wir die Siegessäule, welche von weitem sehr imposant aussah. Am Hauptziel angelangt, dem Deutschen Bundestag, mussten alle durch die Sicherheitskontrolle wie am Flughafen.

?

Wir wurden dann nett empfangen, am Foyer eingewiesen und konnten dann noch in Ruhe frühstücken. Dabei aßen wir unsere Brotdosen leer.

Später kam uns eine Frau abholen, die uns durch den ganzen Bundestag führte und uns viel Interessantes über die Geschichte dieses historischen Gebäudes erzählte. Wir durften sogar in den Plenarsaal (Besuchertribüne), weil an diesem Tag ein Kindertag  stattfand. Dort konnten wir all unsere Fragen zum Bundestag los werden, und bekamen jede Frage freundlich und verständlich beantwortet.

?

An diesem Ort erfolgte auch ihre Verabschiedung und als kleines Geschenk erhielten wir ein Mitbringsel aus dem Bundestag. Dann ging  die Audiotour mit den Kopfhörern durch die gläserne Kuppel los und wir betrachteten alles ganz genau und waren beeindruckt. Nach der Audiotour haben wir einen Vortrag von dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Schulze zur Arbeit im Bundestag gehört und anschließend purzelte es nur so von Fragen, welche uns ausführlich und geduldig beantwortet wurden. Unser größtes Interesse galt dem Thema „Naturschutz der Wölfe“. Dazu musste Herr Dr. Schulze sehr viele Fragen beantworten. Danach erwartete uns ein schmackhaftes Mittagessen, welches wir uns aus drei unterschiedlichen Gerichten aussuchen konnten. Zum Nachtisch gab es für jeden von uns ein Stück Kuchen. Doch bevor wir das Mittagessen genießen konnten, hatten wir eine kleine Schrecksekunde. Bei der Sicherheitskontrolle wurde unsere Frau Mätzke nicht durchgelassen, aber diese Situation klärte sich zum Glück schnell und wir waren wieder vollständig beisammen.

Somit ging auch schon langsam ein erlebnisreicher Tag im Deutschen Bundestag zu Ende und wir machten uns auf den Heimweg. Das Warten auf den Zug verkürzte uns Frau Mätzke, indem sie Kindern, die mochten, ein Eis bei McDonalds spendierte.

Die Rückfahrt im Zug war anstrengend, es gab keine Sitzplätze mehr und wir mussten die ganze Fahrt von Berlin bis kurz vor Cottbus stehen, aber trotzdem war es ein toller Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag für uns ermöglicht haben.

About

View all posts by