Lesenacht in Welzow

Den Wunsch nach einer erneuten Lesenacht nahm die Klasse 4 auch mit ins neue Schuljahr. Dieser Gedanke ließ sich sehr gut mit dem noch in der Ferne schlummernden Ziel der Fahrradprüfung verbinden. Der Wandertag wurde geplant.   Am 2.10. war es dann soweit. Mit verspätetem Zug und verpasstem Bus erreichten wir dann doch Welzow. Dort erwartete uns bereits Frau Wehnert vom Verkehrsverein, die uns sofort zum Verkehrsgarten brachte. Selbst ein Roller stand für Jonas bereit, dessen Fuß eingegipst war. Nette Helfer des Vereins teilten Gruppen ein, liefen mit den Kindern den Parcours ab und beobachteten sie anschließend auf ihren Runden mit den bereitgestellten Rädern. Abschließende Fragen zur StVO beendeten den Vormittag. Mit knurrendem Magen und der Freude auf das leckere Mittagessen wanderten wir zur Alten Dorfschule. Dort erwartete uns bereits unsere Köchin Frau Serb, die sich um die gesamte Verpflegung und Versorgung an den Wandertagen kümmerte. Gestärkt und mit Futter bewaffnet, traten wir den Weg zum Wildgehege an. Die vielen Tiere freuten sich sehr über Möhren, Brot, Kartoffeln und Eicheln. Zur Unterkunft zurückgekehrt, waren sportliche Betätigungen auf der Außenanlage angesagt. Müde und vom aufziehenden Regen gezeichnet, wurden Spiele für die Halle herausgesucht. Pantomime, Flüsterhasche, Kartenspiele und Stuhltanz standen zur Auswahl. Nach den Hot Dogs zum Abendbrot, räumten wir alle Stühle und Tische weg und bauten unser Schlaf- und Leselager auf. Inzwischen war auch die „Nachtschicht“ der begleitenden Eltern eingetroffen. Nach einigen Trickfilmen von „Tom und Jerry“ waren nur noch Taschen- und Stirnlampen erlaubt. Die Kinder vertieften sich in ihre Bücher oder schliefen bereits ein. An langes Schlafen war leider erneut nicht zu denken. Sachen wurden gepackt, der Frühstückstisch gedeckt und die verbleibende Zeit mit Spielen verbracht. Nach und nach kamen die Eltern ihre Schützlinge abholen.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Frau Serb, Frau Reuter, Frau Teske, Herrn Roick, Herrn Becker, Frau Krone, Frau Hellwig und Herrn Konnopke sowie an Herrn Stange und den Mitgliedern des Verkehrsvereins Welzow für die großartige Unterstützung.

About

View all posts by