Am 30.11.17 war es endlich soweit, der 11. Vorlesewettbewerb konnte in der Aula der Schiebell – Grundschule stattfinden. SchülerInnen der Jahrgangsstufen 3 – 6 aus Leuthen und Drebkau, die den bereits durchgeführten Klassenausscheid im Vorlesen und Vorstellen ihres eigenen ausgewählten Buches gewonnen hatten, waren als Teilnehmer für diesen Ausscheid nominiert. Die Veranstaltung eröffnete die Fachkonferenzleiterin für Deutsch für den Ausscheid der Jahrgangsstufe 3/4 mit einem Überraschungsgast, der den Ausscheid rettete, indem er seine Erlebnisse in Buchform zur Verfügung stellte. Ihren Namen wollte sie uns nicht verraten, aber das ungewöhnliche Aussehen und ihr komisches Verhalten weckten die Neugier endlich mit dem Vorlesen zu beginnen, damit ihre Herkunft gelüftet werde. Die Besucherin war, wie es sich herausstellte, ein Olchi aus dem gleichnamigen Buch „Die Olchis fliegen in die Schule“ von Erhard Dietl. Unter der strengen Aufsicht einer Jury gaben alle Vorleser ihr Bestes. Als bereits eingespieltes Team konnten wir Frau Mätzke (unsere Schulsekretärin), Frau Hensel (Lehrerin) und Frau Laura Arndt begrüßen.
Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes hatten sich mit Bravur geschlagen, trotzdem konnte es nur einen Sieger -Jannis Schwer(Klasse 4 aus Drebkau)- geben, der hauchdünn vor der Zweitplatzierten -Tara Klug (Klasse 4 aus Leuthen)- gewann. Den dritten Platz belegte Letizia Noel, Klasse 4 aus Drebkau.
In der zweiten Runde der Veranstaltung kamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5/6 an die Reihe. Dabei wurde das Geheimnis um einen alten Koffer und dessen Inhalt offenbart. Als Grundlage dafür diente das Buch von Judith Kerr „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, was sich mit den Kindheitserlebnissen der jüdischen Autorin befasst, die mit ihrer Familie 1932/33 kurz vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten die Flucht ins Exil gelang. Durch die aktuellen Bezüge dieses Werkes, dass sich mit Flucht und Vertreibung von Menschen aus ihrer Heimat in der heutigen Zeit auseinandersetzt, sollen die jungen Zuhörer zum Nachdenken angeregt werden.
Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle Herrn Bartusch, der mit seiner Foto-AG Schnappschüsse/ Videoaufzeichnungen zur Dokumentation des 11. Vorlesewettbewerbs schoss.
Den ersten Platz belegte wiederholt Paula Stelzer aus der fünften Klasse (Drebkau). Die Zweitplatzierte Melissa Becker aus der sechsten Jahrgangsstufe(Drebkau) wird uns im regionalen Vorlesewettbewerb in Spremberg vertreten. Sophie Zurke, Klasse 5 aus Leuthen, wurde Dritte. In der abschließenden Siegerehrung erhielten auch die Zweit- und Drittplatzierten Büchergutscheine und alle Teilnehmer eine Urkunde. Ein gemeinsames Gruppenfoto stellte nicht nur den Abschluss der Veranstaltung dar, sondern sollte auch Ansporn für die anderen Schiebell-Grundschüler sein, einmal auch ihre Klasse am Vorlesewettbewerb zu vertreten.
Die Sieger der Klassenstufen 3 und 4 sind:
1. Jannis Schwer /Standort Drebkau
2. Tara Klug/Standort Leuthen
3. Letizia Noel
und Sieger der Klassenstufen 5 und 6 sind:
1. Paula Stelzer/Standort Drebkau
2. Melissa Becker/Standort Drebkau
2. Sophie Zurke/Standort Leuthen
Herzlichen Glückwunsch!