Am 23.11.16 war es endlich soweit, der 10. Vorlesewettbewerb konnte in der Aula unserer Grundschule stattfinden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 – 6, die den bereits durchgeführten Klassenausscheid im Vorlesen und Vorstellen ihres eigenen ausgewählten Buches gewonnen hatten, waren als Teilnehmer für diesen Ausscheid nominiert. Die Veranstaltung eröffnete die Fachkonferenzleiterin für Deutsch, Frau Waldmann, mit einem gemeinsamen Lied „So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“ als Einstimmung in die Thematik. Texte zur Advents- und Weihnachtszeit wurden altersspezifisch ausgewählt, wobei die Vortragenden ihr Vorlesekönnen anhand eines unbekannten Textes unter Beweis stellen mussten. So begann die dritte und vierte Jahrgangsstufe mit der Vorstellung von Auszügen aus dem Kinderbuch „Die Chaosfamilie weihnachtet“ von Elisabeth Zöller. Dieses Buch handelt von den Geschehnissen, wenn man als Kind die schönste Zeit im Jahr mitgestalten will.
„Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson konnten die Jahrgangsstufen 5/6 dem Publikum vorstellen. Dieses Buch erzählt von den schlimmsten sechs Geschwisterkindern der Stadt, die sämtliche Hauptrollen des Krippenspieles an sich rissen, was eigentlich, so die Meinung der Bewohner der Stadt, im Chaos enden muss. Unter der strengen Aufsicht einer Jury gaben alle Vorleser ihr Bestes. Als bereits eingespieltes Team konnten wir Frau Mätzke (unsere Schulsekretärin), Frau Heinze (Bibliothek Drebkau), Frau Hensel (Lehrerin) und Frau Anson (Elternvertreterin) begrüßen. Durch die aktuellen Bezüge dieser Werke zur Lebenswelt der Kinder sollte bei den Zuhörern die Neugier geweckt werden, selbst zum Buch zu greifen, um in Erfahrung zu bringen, wie es wohl endet. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle Herrn Bartusch, der mit seiner Foto-AG Schnappschüsse/ Videoaufzeichnungen zur Dokumentation des 10. Vorlesewettbewerbs schoss.
Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes hatten sich mit Bravur geschlagen, aber es konnte nur eine Siegerin geben. Den ersten Platz belegte Paula Stelzer aus der vierten Klasse. Der Zweitplatzierte Tim Rothenburger aus der sechsten Jahrgangsstufe wird uns im regionalen Vorlesewettbewerb in Spremberg vertreten. Den dritten Platz belegte Fabrice Eschenhorn ebenfalls aus der 6. Klasse. In der abschließenden Siegerehrung erhielten auch die Zweit- und Drittplatzierten Büchergutscheine und alle Teilnehmer eine Urkunde. Ein gemeinsames Gruppenfoto stellte nicht nur den Abschluss der Veranstaltung dar, sondern sollte auch Ansporn für die anderen Schiebell-Grundschüler sein, einmal auch ihre Klasse am Vorlesewettbewerb zu vertreten.
Herzlichen Glückwunsch Paula !!!
Das waren unsere Teilnehmer1. Reihe v. links: Celina Hilbig(Kl.4a), Paula Stelzer(Kl.4b), Jannis Schwer(Kl.3b) und Letizia Noel(Kl.3a)
2. Reihe v. links: Melissa Becker(Kl.5a) , Edda Pohle (Kl.5b), Tim Rothenburger(Kl.6) und Fabrice Eschenhorn(Kl.6)
Die Jury (v.l. Frau Anson, Frau Heinze, Frau Mätzke, Frau Hensel) beim Bewerten der Vortäge
Die drei besten Vorleser Paula, Tim und Fabrice
Herzlichen Glückwunsch !