Hört sich an wie eine ganz langweilige Angelegenheit? War es aber gar nicht, im Gegenteil, es war äußerst interessant, unterhaltsam und spannend.
Am 16. Juni 2015 durften je 2 Schülerinnen und Schüler der drei Flex-Klassen vor großem Publikum ihr Bestes, was das Lesen angeht, geben. Mitfiebernde Mitschüler saßen in der für den Lesewettbewerb gerichteten Aula, um ihre vorlesenden Klassenkameraden zu unterstützen. Sie lauschten ebenso aufmerksam wie die diesjährige Jury mit Frau Arnold, Frau Odermann und Tim Richter (Schüler der Klasse 6).
Nach den selbst ausgewählten Vorlesetexten gab es für jeden Teilnehmer einen fremden Text. Und jedes vorlesende Kind trug diesen Text anders, auf seine eigene Art eben, vor. Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, anhand von Kriterien wie Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung die Platzierungen festzulegen und hat es sich auch nicht leicht gemacht. „ Der Vorlesewettbewerb ist ein festes, kleines Event in unserer Schuljahresplanung. Die Kinder sollen für das Lesen begeistert werden und sich auch bereits im Vorfeld des Wettbewerbs mit einem Buch intensiv auseinander setzen“, betonte Frau Richter in ihren einführenden Worten.
Für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten einer Klassenstufe gab es jeweils ein Buchgeschenk, das sich die Kinder am Büchertisch aussuchen konnten. Eine Urkunde durfte jeder Leser mit nach Hause nehmen, waren doch alle, die von ihren Klassen als Vorleser ins „Leserennen“ geschickt wurden, bereits Gewinner. Die Schulgemeinschaft der Schiebell- Grundschule gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern:
1. Platz Paula Stelzer/Flex2
2. Platz Christian Lehmann/Flex3
3. Platz Samantha Schan/Flex1