Unser 18. Theatertag

Am 16. Mai 2018 fand der 18. Theatertag unserer Sternschnuppen statt. Im 18. Jahr hatte unsere junge Kollegin Laura Tischer den „Staffelstab“ von Christina Dokter übernommen, die in den zurückliegenden 17 Jahren Jung und Alt mit ihren Stücken erfreute. Natürlich konnte Frau Tischer auf die Erfahrung und Unterstützung von Frau Dokter zurückgreifen.Das diesjährige Theaterstück hatte den vielversprechenden Namen „Barry Butter und die doppelte Henriette“. Es spielten 9 Mädchen und 3 Jungen aus den Klassen 4 bis 6.In Klein-Blumenberg ist mächtig was los: Ausgerechnet hier, mitten auf dem Marktplatz, wird nämlich der neue BARRY BUTTER- Film gedreht. Ja, genau jener berühmte kleine Zauberer, der mit seinen Freunden immer so mutig gegen den bösen Lord Vollidiot kämpft.Kein Wunder also, dass die Kinder der nahegelegenen Schule ziemlich aus dem Häuschen sind, können sie doch so ihre Stars einmal ganz hautnah bei der Arbeit beobachten.Doch am Filmset brodelt es bedenklich. Henriette-Darstellerin Emma Kleinberger kommandiert nicht nur ständig ihren Bodyguard Boris herum, sondern sie möchte auch die Handlung  des Filmes so drehen,  dass ihre Figur nachher sämtliche Lorbeeren erntet. Die übrigen Mitwirkenden sind entsetzt, doch Regisseurin Uli Schnabelschuh weiß sich keinen anderen Rat, als immer wieder klein beizugeben.Doch dann tritt die kleine talentierte Nachwuchsschauspielerin Maja Fröhlich auf den Plan. Plötzlich ist Emma nicht nur Boris, sondern auch ihre Rolle los. Aber auch Maja wird auf eine Probe gestellt: Ist der „Filmruhm“ es wirklich wert, die beste Freundin zu verraten? Und was führt eigentlich die Schülerin Anni im Schilde, die Emma in ihrer dunkelsten Stunde aufgabelt und ihr ein fragwürdiges Angebot macht.Ein Stück über Freundschaft, Mut… und ein bisschen auch über verliebt sein. Das Stück wurde an diesem Tag dreimal aufgeführt, eine große Herausforderung für die kleinen Schauspieler und natürlich für alle Helfer ebenso. Etwa 550 Zuschauer konnten wir begrüßen, die am Ende viel Beifall zollten.Über den Gutschein des Schulfördervereins zum Eis essen freuten sich alle besonders.

Wir möchten allen, die zum Gelingen beigetragen haben ein großes Dankeschön sagen.     

Den Erlös erhält der Schulförderverein für die weitere Finanzierung schulischer Projekte und Höhepunkte.

About

View all posts by