Lesenacht in der Turnhalle

Nun ist es schon wieder über einen Monat her, dass wir unsere 1. Lesenacht in der 3. Klasse durchführten. Doch in den Köpfen der Kinder ist es noch ganz aktuell, da es eine sehr gelungene und    schöne Veranstaltung war.

Wir starteten mit einem gemeinsamen Abendbrot mit Eltern und Geschwistern. Vatis fanden sich am Grill ein, während fleißige Muttis die Tische deckten und die leckeren mitgebrachten Zutaten verteilten. Nachdem alle gesättigt waren, zogen wir in die Turnhalle, unserem Nachtquartier. Isomatten, Luftmatratzen, Schlafsäcke, Kissen und Decken fanden ihren Platz. Nicht zu vergessen die vielen dicken, dünnen, großen oder auch nur kleinen Bücher, die jeder mitgebracht hatte. Jedoch an eine ruhige Lesezeit war noch nicht zu denken. Zuerst flogen im hinteren Teil der Halle Tischtennis-, Feder- und Fußbälle durch die Luft. Nachdem sich alle ausreichend bewegt hatten, suchte jeder seinen Schlafplatz auf. Nun fanden sich kleine Gruppen zusammen, die sich ihre Bücher gegenseitig vorstellten und daraus vorlasen. Es war sehr schön mit anzuschauen und zu hören, wie jeder versuchte, spannende Passagen vorzulesen. Nun war es an der Zeit, das Licht zu löschen. Die Taschen- und Stirnlampen leuchteten auf. Alle lasen eifrig, bevor sich nach und nach Müdigkeit breitmachte. Zu vorgerückter Stunde knipsten auch die eifrigsten Leser ihre Lichter aus.  Nach mehr oder weniger Schlaf erwarteten uns frische Brötchen und Kakao. Wir räumten alles auf, bedankten uns bei den fleißigen Helfern und traten den Heimweg an.

 

About

View all posts by