Das Reitercamp bei unseren polnischen Freunden

7 Mädchen und 3 Jungen aus den Klassenstufen 4 bis 6 durften vom 09.- 13. Oktober 2017 am deutsch-polnischen Reitercamp in Przylep teilnehmen. Am Montag, dem 09. Oktober 2017, sind wir um 8.15 Uhr in Drebkau mit  dem Reisedienst Weller gestartet. Es war sehr kalt, aber wir waren voller Vorfreude auf die 10 polnischen Kinder. Wir mussten eine ganze Weile warten, bis sie endlich nach und nach eintrafen und übergaben ihnen dann unsere kleinen Geschenke. Darüber freuten sie sich sehr. Anschließend sind wir Mittagessen gegangen, es hat sehr lecker geschmeckt. Danach sind wir in unsere Sportsachen geschlüpft und dann ging es auf zu den Pferden. Wir haben sie gestriegelt und fertig gemacht und sind dann das erste Mal auf ihnen geritten. Das machte uns großen Spaß. Danach haben wir noch bis zum  und nach dem Abendbrot auf unseren Zimmern UNO und andere Spiele gespielt. Nun war es Zeit zum Schlafen gehen. Am Dienstag war unser Tagesablauf ähnlich. Am Mittwoch wurden wir in Gruppen aufgeteilt und sollten „Ganzkörperbilder“ anfertigen. Das heißt Umrisse von unserem Körper anfertigen und diese dann ausmalen. Dann sollten wir das in Deutsch und Polnisch beschriften. Da gab es einige Verständigungsprobleme, die wir  aber mit unseren Englischkenntnissen regelten. Die Bilder sahen wirklich lustig aus. Am Nachmittag übten wir kleine Kunststücke auf den Pferden ein, was uns auch großen Spaß machte. Abends spielten wir wieder UNO und Scipbo und führten gute und interessante Gespräche bevor wir einschliefen. Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück insgesamt 45 Minuten mit einer Kutsche gefahren. Nach dem Mittagbrot hieß es schon mal die Koffer packen und dann sind wir mit dem Bus nach Zielona Gòra gefahren. Da haben wir das Wissenschaftliche Museum besucht und konnten dort Experimente machen. Am Freitag packten wir unsere restlichen Sachen zusammen und haben nach dem Frühstück noch Fotos zum Andenken gemacht. Anschließend fuhren wir wieder nach Hause und kamen gegen 13.00 Uhr in Drebkau an.

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Woche und es hat uns allen sehr gut gefallen. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kaschke, Frau Tischer und Frau Hötzel, die uns in der Woche betreuten. Besonders gut fanden wir, dass Frau Kaschke unsere „Dolmetscherin“ war. Ebenso bedanken wir uns beim Reisedienst Weller, der uns sicher zum Ziel und wieder nach Hause brachte und bei unserem Schulförderverein, der die Buskosten übernahm.

Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir auch unseren polnischen Freunden sagen, für die kostenlose tolle Bewirtung und Organisation dieser erlebnisreichen Woche.

About

View all posts by