Ein Projekt im „Gräbendorfer Garten“

Frau Krohn, eine Mutti von einem Schüler aus unserer Klasse, fragte im Frühjahr an, ob wir Interesse hätten an einem Projekt im Umwelt- und Begegnungszentrum in Casel am Gräbendorfer See. Wir, die Schüler der Klasse 6 der Schiebell-Grundschule in Drebkau haben natürlich gleich zugesagt, da wir es toll finden, unsere Kenntnisse aus dem Unterricht auch mal in der Praxis anwenden zu können. Es sollte ein Insektenhotel entstehen. Zwei Wochen später ging es dann an die Planung. Wir beschafften uns zuerst einmal Informationen über die Insekten, die in einem Insektenhotel überwintern. Später erarbeiteten wir dann die Steckbriefe zu den Insekten im Rahmen des Deutschunterrichtes. Danach ging es an die Berechnung des benötigten Materials laut einer Skizze. Dabei unterstützte uns Frau Uertz im Mathematikunterricht sehr. Nun musste das Material beschafft beziehungsweise gesammelt werden. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es am 4.7.2017 nach Casel. Hier wurden unsere theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt. Alle werkelten fleißig mit, sodass am Ende des Projekttages „unser“ Insektenhotel fertig wurde und fast das gesamte Material verwendet werden konnte. Wir haben viel gelernt und sind stolz darauf, unseren Beitrag zum Erhalt der Natur geleistet zu haben. Wir hoffen und wünschen, dass auch die Insekten Gefallen an dem Insektenhotel haben und möglichst schnell ihr neues Domizil in Besitz nehmen.

Begleitend zum Projekt fertigten wir eine Dokumentation an. Diese kann sowohl in der Schule als auch im Umwelt- und Begegnungszentrum eingesehen werden.

DSC_0256

DSC_0261

About

View all posts by