Abenteuer Tagebau

Am  04. April 2017 trafen wir uns, die Klasse 6, der Schiebell – Grundschule Drebkau, wie immer um 7.45 Uhr zum Unterricht. Aber diesmal ging es nicht in den Klassenraum sondern auf Tour mit einem  Mannschaftstransportwagen in den aktiven Tagebau Welzow – Süd. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt darauf, was uns in den nächsten Stunden erwarten wird. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht so mit. Es war trüb und regnerisch. So konnten wir an unserem ersten Ausstieg am „Fenster“ nicht all zu viel sehen, die großen Tagebaugeräte nur erahnen. Dann ging es weiter und unser nächster Halt war am Vorschnittbagger. Hier erfuhren wir etwas über die „Mondlandschaft“ um uns herum und welche Aufgaben die Bergleute hier bei Wind und Wetter zu bewältigen haben. Unser nächster Haltepunkt war auf der Arbeitsebene der F60. Wir waren beeindruckt von diesem riesigen Koloss . Aber auch hier konnten wir die Braunkohle nur auf einem Förderband sehen. Dann endlich, wir fuhren noch ein Stück tiefer, gelangten wir zum Kohleflöz und jeder von uns konnte sich ein kleines oder auch größeres  „Andenken“ mit nach Hause nehmen. Unsere Tour endete am Wolkenberg. Hier erfuhren wir etwas über die Rekultivierung und was mit dem Tagebau passiert, wenn die Kohle abgebaut ist.  Gegen Mittag  war unsere Tour dann beendet. Wir möchten uns recht herzlich bei unserem Fahrer Herrn Talarek für die sichere Fahrt und bei Frau Wittig unserer Gästeführerin für die sachkundige und interessante Führung bedanken. Danken möchten wir auch dem Bergbautourismus-Verein „Stadt Welzow“e.V. , der diese tollen Touren erst möglich macht.

About

View all posts by