Klasse 4a zu Gast bei der Hauptfeuerwehrwache

Was eine Rettungskette beinhaltet, das wussten wir schon, aber wie sieht es aus, wenn wirklich ein Notruf eingeht? Gespannt fuhren wir gut gelaunt mit dem Zug nach Cottbus. An der Hauptfeuerwehrwache wurden wir freundlich von Herrn Scholtka  empfangen. Nach einem kleinen Ausflug in die Geschichte der Feuerwehr hatten wir Gelegenheit alle Räumlichkeiten zu besichtigen, die von den Feuerwehrleuten und Sanitätern genutzt werden. Da waren Diensträume, Schlafräume, Umkleideräume, überall Informationstafeln, Monitore und Lautsprecher  – und alles so ordentlich! Die Etagen waren mit Rutschen für den schnellen Einsatz nach unten verbunden. Sehr interessant war die Leitzentrale. Hier geht jeder Notruf ein und dann erfolgt der Einsatz. Das war sehr spannend! Danach konnten wir uns im Speiseraum an einem sehr nett gedeckten Tisch stärken. Anschließend ging es dann in Bereich der Einsatzfahrzeuge. Wir durften überall einsteigen und uns alles genau anschauen oder sogar ausprobieren. Aber am meisten Spaß hatten wir im Testraum für die Fitness der Feuerwehrleute. Hier müssen sie in voller Einsatzkleidung viele Belastungs- und Orientierungstests machen. Das probierten wir natürlich auch aus. Die Zeit verging sehr schnell und bevor wir uns verabschiedeten, fuhr der große Einsatzwagen für uns auf das Gelände und auch den Feuerwehrturm durfte noch bestiegen werden. Ein toller Tag der allen sehr gut gefallen hat.

Deshalb sagen wir ganz besonders „Dankeschön“ an Herrn Scholtka, der sich für uns Zeit nahm und an Frau Titzmann, die uns begleitet hat. Wir bedankten uns mit einer Torte. Auch der Schulförderverein unterstütze diesen Projekttag finanziell – vielen Dank!

100_5475

100_5479

100_5481

100_5487

100_5489

100_5491

100_5492

100_5496

100_5498

100_5502

100_5503

100_5505  100_5511

100_5516

100_5522

100_5524  100_5538

100_5539

About

View all posts by