Unser Vorlesewettbewerb der Klassen 3 bis 6

 

Unser bester Vorleser heißt Florian Kahle aus der 6. Klasse !

Am 18.11.15 war es endlich soweit, der 9. Vorlesewettbewerb konnte in der Aula unserer Grundschule stattfinden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 – 6, die den bereits durchgeführten Klassenausscheid im Vorlesen und Vorstellen ihres eigenen ausgewählten Buches gewonnen hatten, waren als Teilnehmer für diesen Ausscheid nominiert. Die Veranstaltung eröffnete die Fachkonferenzleiterin für Deutsch, die bereits im Vorfeld über Losentscheid die Reihenfolge der Vorleser, sowie ihrer darzubietenden Texte unter den Teilnehmern ermitteln ließ. Diese Texte wurden altersspezifisch ausgewählt, wobei die Vortragenden ihr Vorlesekönnen anhand eines unbekannten Textes unter Beweis stellen mussten. So begann die dritte Jahrgangsstufe mit der Vorstellung des Kinderbuchs „Ein tierischer Schultag“ von Manfred Mai. Was geschieht, wenn man seinen Hund mit in die Schule nimmt, darüber erzählt dieses Buch. Für die vierte Jahrgangsstufe wurden Texte mit der Thematik Fahrrad und Bewährungsproben einer Freundschaft ausgewählt, da dieser Jahrgang im Mai 2016 seine Fahrradprüfung ablegen wird. Auszüge aus dem Jugendbuch
„35 Kilo Hoffnung“ von Anna Gavalda konnten die Jahrgangsstufen 5./6. dem Publikum vorstellen. Dieses Buch handelt von einem 13 jährigen Jungen, der die Schule hasst und bereits zweimal sitzengeblieben ist. Ob er sein Leben dennoch meistert, wer ihn dabei unterstützt, das kann man erst beim Lesen dieser spannenden Geschichte erfahren.
Unter der strengen Aufsicht einer Jury gaben alle Vorleser ihr Bestes. Als bereits eingespieltes Team konnten wir Frau Mätzke (unsere Schulsekretärin), Frau Heinze (Bibliothek Drebkau und AG-Leiterin der „Lesemäuse“), Frau Hensel (Lehrerin) und Herrn Bartusch (AG-Leiter) begrüßen. Durch die aktuellen Bezüge dieser Werke zur Lebenswelt der Kinder sollte bei den Zuhörern die Neugier geweckt werden, selbst zum Buch zu greifen, um in Erfahrung zu bringen, wie es wohl endet. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle Herrn Bartusch, der mit seiner Foto-AG Schnappschüsse zur Dokumentation des 9. Vorlesewettbewerbs schoss.
Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes hatten sich mit Bravur geschlagen, aber es konnte nur einen Sieger geben. Den ersten Platz belegte Florian Kahle aus der sechsten Klasse. Er wird uns als Schulsieger im regionalen Vorlesewettbewerb in Spremberg vertreten. In der abschließenden Siegerehrung erhielten auch die Zweit- und Drittplatzierten Büchergutscheine, um ihr kostspieliges Lesehobby zu fördern und alle Teilnehmer wurden für ihr Engagement mit einer Urkunde ausgezeichnet. Ein gemeinsames Gruppenfoto stellte nicht nur den Abschluss der Veranstaltung dar, sondern sollte auch Ansporn für die anderen Shiebell-Grundschüler sein, einmal auch ihre Klasse am Vorlesewettbewerb zu vertreten. (weitere Bilder folgen…)

SAMSUNG CAMERA PICTURES

SAMSUNG CAMERA PICTURES
  Herzlichen Glückwunsch Florian!

About

View all posts by