Das Landespolizeiorchester zu Gast an unserer Grundschule

DSC_5866DSC_5832DSC_5817DSC_5859DSC_5876

 

 

 

DSC_5853

DSC_5856

 

DSC_5857

 

 

 

 

 

 

DSC_5824DSC_5817

 

 

 

 

 

 

Am Mittwoch, dem 11. März 2015, erwartete uns ein besonderer Höhepunkt, denn das Landespolizeiorchester war an unserer Schule zu Gast.
Pünktlich 10.00 Uhr saßen mehr als 100 Kinder aus der Kita „Villa Kunterbunt“ und den Klassen 1 bis 3 erwartungsvoll auf Matten, Hockern und Bänken. Bei der musikalischen Reise waren Musik und Prävention eng miteinander verbunden. Unter dem Motto „Ein ganz normaler Tag“ erzählten die Polizeimusiker die Geschichte eines kleinen Jungen, der sich allein auf den Weg in die Kindereinrichtung macht. Gemeinsam setzten sich die Musiker und die Zuhörer mit den Gefahren auseinander. Die Kinder wurden aufgefordert, Hinweise zum richtigen Verhalten zu geben und gleichzeitig lernten sie das Orchester mit den vielfältigen Instrumenten kennen und wurden zum Mitmachen motiviert.
Beim 2. Konzert für die Klassenstufen 4 bis 6 wurden der Aufbau und die Spielweise der Blasinstrumente vorgestellt sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede verdeutlicht. Auch diese Altersgruppe wurde zum Mitspielen mit Schlaginstrumenten aufgefordert.
Alle Kinder erlebten ein lehrreiches, interessantes und schönes Konzert.

About

View all posts by