Abenteuer auf der Slawenburg

1

 

 

 

 

 

Am 24. September 2014 unternahmen wir, die Kinder des Sorbischkurses der 4. und 5. Klassen, Carolin Anson, Enno Krohn, Lea Marie Gergele, Jan Niklas Exner, Eric Greschow und Sebastian Schöning sowie Frau Poraczki und Frau Winkelmann eine Exkursion nach Raddusch zur Slavenburg. An diesem Projekttag interessierte uns besonders das Leben unserer Vorfahren in der Zeit des Mittelalters. Die Lusitzi, ein slawischer Stamm, der im 7. Jahrhundert in der Region eingewandert war, errichtete etwa im 9. oder 10. jahrhundert diese Burg. Auf Bildern und Modellen sahen wir, dass sich ganz in der Nähe dieser frühmittelalterlichen Wallanlage noch weitere Burgen befanden. Das heutige Aussehen in Raddusch ist ein originalgetreuer Nachbau der Festung. Besonders aufregend war es für uns, als wir selbst, wie einst die Lusitzi, mit einem Stein Feuer machten, Getreide mahlten oder Stoffe webten. Wir staunten wie schlicht und einfach, aber auch schwierig das Leben damals war. Unser Niklas fotografierte alles wie ein Weltmeister und wir anderen hatten immer wieder neue Fragen. Voller Eindrücke kehrten wir mit einer Bastelarbeit aus Leer und einem Souvenir wieder an unsere Schule zurück. Abschließend möchten wir uns bei Herrn Weller für die Fahrt sowie bei der Stadt Drebkau für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes bedanken.

Jan Niklas Exner – Eric greschow – Sebastian Schöning und Lea Marie Gergele   

 

About

View all posts by